VW Discover Media - Navi-Update wie oft

VW Discover Media - Navi-Update wie oft

Hallo,

ich nutze in meinem Sharan das integrierte Navi. Im Alhambra nutzte ich ein TOMTOM, das mindestens 2x jährlich kostenlos ein Kartenupdate bekam. Nach dem Kauf des Sharans 2019 (Vorführwagen) aktualisierte ich die SD-Karte am PC. Seitdem gab es kein Update. Wie häufig stellt VW ein Update zur Verfügung? Reine Neugier Wink

Danke für Eure Antworten.

Re: VW Discover Media - Navi-Update wie oft

Hallo,

wenn du 2020 drauf hast, was willst du dann noch updaten? Gibt glaub auch zwei Update pro Jahr...bin mir aber nicht sicher. Kann man aber auf der Homepage von VW sicher prüfen.

Gruss Chris2412

Re: VW Discover Media - Navi-Update wie oft

Ich hätte jetzt auch gesagt, im Schnitt mehr als eins pro Jahr. Zumindest gab es 4/2019 eins, da ist wohl demnächst wieder eins zu erwarten.

Oliver

Re: VW Discover Media - Navi-Update wie oft

Danke Smile

Re: VW Discover Media - Navi-Update wie oft

1

Hallo Mephi,

die letzte aktuelle Version ist von 07.11.2019. Das nächst Update dürfte in Q2/2020 kommen. Das mit den 2 Updates pro Jahr stimmt.
Ich selber lade die Maps direkt von der VW Seite herunter und kopiere diese auf die SD, nutze also nicht den VW Download Manager. Dieser ist funktioniert leider nicht immer so zuverlässig.
Du musst nur darauf achten die Datei "OVERALL.NDS" vorher von der map SD zu sichern und später wieder einzuspielen.

Zu finden unter: "\maps\00\nds\PRODUCT\E8\"

Du findest die Updates offiziell hier:
https://webspecial.volkswagen.de/vwinfot...

Persönlich nutze ich eine eigene SD um die Originale als Sicherheit zu haben, da diese nochmal extra 40€ kostet, wenn sie kaputt ist.

Viele Grüße
Schneckenhut

Re: VW Discover Media - Navi-Update wie oft

1

Schneckenhut in #4 schrieb:

Du musst nur darauf achten die Datei "OVERALL.NDS" vorher von der map SD zu sichern und später wieder einzuspielen.

Hm. Sagt wer und steht wo zum nachlesen?

Einfach die SD-Karte löschen, die neuen Daten entpacken und dabei auf die Karte schreiben, fertig.
Wer will, kann vorher den ganze Karteninhalt sichern, als Backup.

https://webspecial.volkswagen.de/vwinfot...

Oliver

Re: VW Discover Media - Navi-Update wie oft

stopfohr in #5 schrieb:

Einfach die SD-Karte löschen, die neuen Daten entpacken und dabei auf die Karte schreiben, fertig.
Wer will, kann vorher den ganze Karteninhalt sichern, als Backup.

Genau so hab ich das beim ersten Update nach dem Kauf 2019 gemacht und es hat geklappt. Hatte auch ein komisches Bauchgefühl beim Löschen der Daten auf der SD-Karte nach der Sicherung, aber Download -> Copy -> Paste funktionierte, Karte in den Slot vom Sharan - System checkte die Karte und akzeptierte die neue Software.

Michael

Re: VW Discover Media - Navi-Update wie oft

So isses, und lustigerweise steht’s auch so in der Anleitung,

Das einzige, was man beachten sollte, ist, daß das Auto tatsächlich nur die originalen VW SD- Karten akzeptiert. Mit anderen funktioniert es nicht.

Oliver

Re: VW Discover Media - Navi-Update wie oft

Hallo Zusammen,

ich sichere halt die OVERALL.NDS mit. Aber vermutlich liegt es daran, dass ich eine Kopie auf meiner eigenen SD Karte mache um die Originale zu schonen.
Bei einem Kopieren auf die Original Navi-SD scheint es dann in der Tat keine Auswirkungen zuhaben.

Grüße

Customize This