Sharan 7N Originale FSE kein Ton Android Navi

Sharan 7N Originale FSE kein Ton Android Navi

Hallo ihr lieben,

hoffe das ich mit diesem Beitrag im richtigen Forum gelandet bin.

Ich habe mich schon sehr um die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.

Haben unseren Sharan von meinem Chef günstig erworben. Er hatte sich damals nicht die schlechteste Ausstattung besorgt: 7 Sitze, Panorama Dach, Klima (+Hinten) Ledersitze, Standheizung. Allerdings "leider nur" ein RCD310 und zusätzlicher Bluetooth FSE. Soweit so gut. Ich hatte mir dann in den Kopf gesetzt das Gerät gegen eins mit Navi Funktion auszutauschen. Wollte halt gerne eins mit Android Auto Funktion und DAB+. Bezahlbare Lösungen gab es da aus meiner Sicht nur aus Fernost.

Also kurz umgeschaut und dieses gefunden und bestellt gehabt: https://de.aliexpress.com/item/328047693...

Als es endlich da war, hab ich es dann auch kurzer Hand direkt eingebaut. Ja hätte ich vielleicht im Nachhinein lassen sollen, aber nachdem ich das alte RCD310 wieder einbauen wollte, war dieses mittlerweile "gestorben". Es funktioniert einfach nicht mehr, obwohl ich es nur ausgebaut und ordentlich weggelegt hatte.

Kommen wir jetzt aber mal zum eigentlichen Problem:

Das Navi hab ich dann wieder eingebaut. Aber was mich ziemlich stört ist, das ich nicht mehr die Originale FSE verwenden kann. Bzw. kann ich das schon (wird mir ja alles in der MFA angezeigt), allerdings ist kein Ton aus den Boxen zu hören. Ich kann Anrufe tätigen und der Gesprächspartner hört mich auch wunderbar, nur kann ich leider nichts hören.
Wenn ich einen Anruf über die FSE des Wagens tätige, wird mir das interessanterweise auch auf dem Bildschirm des Navis angezeigt, aber ich bekomme halt keinen Ton zu hören.

Ich habe mich schon durch die Einstellungen im Navi gewühlt, allerdings ohne großen Erfolg (Ist scheinbar keine Einstellungssache). Die Boxen sind irgendwie nicht mehr mit der FSE verbunden. Das hat mir auch der Fehlerspeicher vom Wagen gesagt: Rechter/Linker Audiokanal für Sprache/Telefon, Stromkreis offen -Permanent (Fehlercodes: B104F13 und B104E13)

Jetzt ist halt meine Frage ob es irgendwie möglich ist die Originale FSE in Verbindung mit dem Chinakracher weiter zu verwenden. Weil die Freisprecheinrichtung des Navi`s leider nicht wirklich brauchbar ist (schlechte Sprachqualität für beide Seiten)
Zusätzliche Lautsprecher möchte ich nicht einbauen (nur wenn es die aller letzte Lösung sein sollte)

Es sollte doch eine Möglichkeit geben das irgendwie wieder hinzubekommen um die FSE irgendwie mit den Lautsprechern wieder zu verbinden. Wenn das geht wäre ich echt glücklich Smile

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal jetzt im Vorraus:) Ich hoffe ich hab alles soweit richtig gemacht, ansonsten bitte ich für einen Neuling um Gnade.

Re: Sharan 7N Originale FSE kein Ton Android Navi

Hallo Steffen,

die Android Navis haben keine Unterstützung der originalen FSE, genauer gesagt des aktiven Mikros im Dachhimmel.

Deshalb hat das Android Navi ein eigenes Mikro integriert. Bei dir unten links.
Kannst du den Fehlerspeicher löschen und dann dein Navi nochmal anschließen. Gehen dir Lautsprecher im normalen Modus, also Radio z.B.?

Ich selber habe auch ein China-Navi verbaut, allerdings hier in DE, haben aber mehr oder weniger alle die gleiche Grundlage.

MCU mal geupdated? Reset durchgeführt? Hast du ein Bild von dem Anschlußadapter?

Das fällt mir erst einmal auf Anhieb ein. Ist aus der Ferne auch etwas schwierig einzugrenzen.

Viele Grüße

Re: Sharan 7N Originale FSE kein Ton Android Navi

Hallo

Habe noch eine Frage, wenn du einen Anruf tätigst, schaltet dann die Musik aus?
Da dir der Anruf im Navi angezeigt wird hast du anscheinend eine funktionierendes CANBus.

Schaue mal in der Lautstärkeneieinstellung vom Navi, ob man die Lautstärke für Externe Geräte, beziehungsweise für externe FSE, umstellen kann? Eventuell ist da eine Einstellung auf 0.

Du könntest noch kontrollieren ob vom Quadlokstecker (Autoseitig grünen Stecker, die Pinnbelegung 11/12 (L/R +) und 5/6 (L/R -)) in das China Navi überführt werden (Ton von der FSE).
Wenn die Kabel ins Leere gehen, bleiben die Lautsprecher stumm, obwohl das Navi über den CANBus das Signal zum Umschalten auf ein externes Medium erhält.

Gruss Robert

Customize This