Reichweite Adblue

Reichweite Adblue

Hallo zusammen....

Nach längerer Zeit wieder einmal eine Frage:  Bisher wurde bei unserem Sharan bei diversen Werksstattbesuchen oder vor einem Urlaub immer auch das AdBlue nachgefüllt.

Leider daher auch nicht wirklich auf die Kilometer geachtet. Laut Auskunft von einem VW Betrieb reicht das AdBlue für so ca alle 12.000km.

Waren jetzt schon länger nicht mehr in der Werkstatt (Gott sei Dank Very Happy ) und sind seit dem letztem Auffüllen ca. 17500 km gefahren ohne das wir eine Meldung im Display 

zum Nachfüllen bekommen haben. Warnung soll ja glaube ich bei noch zu fahrenden 2.500 km kommen. Das wäre dann eine Fahrleistung von 20.000 km !

Kanns das wirklich geben ? Nach dem von VW erzwungenen Update soll ja der Verbrauch von AdBlue sogar höher sein....

Aber ohne AdBlue läuft der Motor ja gar ned, oder ? Also müsste das doch seine Richigkeit haben ?  Bin bisserl verunsichert

Re: Reichweite Adblue

Moinsen,

weiß ja nicht, wie viel Liter der AdBlue Tank beim Sharan hat.
Aber bei meinem Audi A4 fasste der Tank 21 Liter, hat für ca. 10.000km gereicht.
Vorher kommt aber die Meldung, dass AdBlue nachgefüllt werden muss (2000km).
Und ja, ohne AdBlue startet der Motor nicht mehr.

Gruß, Hu-Cky

Re: Reichweite Adblue

Hallo,
lässt sich der AdBlue-Stand im Behälter prüfen?
Z.B. mit einem Draht peilen?
Und was spricht gegen zwischenzeitliches Nachfüllen?
Dafür braucht man doch keine Werkstatt.
Gruß

Re: Reichweite Adblue

Wir kommen mit den 17 Litern seit dem Update ca.12000 Km. Vorher habe ich selbst nachgefüllt mit einem 10 Literkanister und damit sind wir vor dem Update auch ca. 12000 Km gekommen.

Den höchsten Verbrauch hatten wir letztes Jahr mit dem Wohnwagen hinter. Die Meldung ging genau am Morgen der Abfahrt an. Und nach ca.300 gefahren Km war Adblue für 1100Km weg. Mussten da im Urlaub noch Adblue tanken.

Noch haben wir den Vorteil das VW das tanken zahlt.

Re: Reichweite Adblue

Nach den ersten 13.000 KM konnte ich 10 Liter AdBlue nachfüllen.
Dann war der Tank voll.

Re: Reichweite Adblue

HMM nachdenklich

Ich habe meinen mit 61tkm bekommen nun aktuell 77 tkm drauf und bisher keine Anzeige wegen AD BLUE

Re: Reichweite Adblue

Hatte bis jetzt ja auch Gutscheine von VW und vorm Sommerurlaub meistens auffüllen lassen. Spricht ja nichts dagegen.
Nur kommen mir jetzt fast 18.000 gefahrene Kilometer schon sehr viel vor, ohne das die Nachfüllmeldung aufscheint
Andererseits liese sich die Kiste mit leerem AdBlue Tank ja eh nicht starten.

Vielleicht habe ich einfach ein Wunderauto....  ist trotzdem komisch.

Möchte jetzt aber nicht wieder auf Verdacht auffüllen. Würde gerne mal wissen ob die Meldung kommt

@Thwfrank: Dann gehts dir ja fast gleich wie mir 

Re: Reichweite Adblue

Die Einen jammern weil das Auto zu viel AdBlue verbraucht, die Anderen weil zu wenig. Hammer
Egal, Grund genug um gegen VW vor`s Gericht zu ziehen.

Ja, die Meldung kommt. Geduld. smoke
Genau dann wenn man sie nicht braucht.

Re: Reichweite Adblue

2

Sharan als Zweitwagen in #7 schrieb:
Die Einen jammern weil das Auto zu viel AdBlue verbraucht, die Anderen weil zu wenig. Hammer
Egal, Grund genug um gegen VW vor`s Gericht zu ziehen.

Ja, die Meldung kommt. Geduld. smoke
Genau dann wenn man sie nicht braucht.

Ich jammere nicht, sondern mache mir Gedanken.
Wenn du hörst das der Grossteil bei ca. 12000km die Meldung bekommt und selber liest man bei 18000km noch nix
darf man sich wohl Gedanken machen.

Und wieso sollte ich gegen VW vor Gericht ziehen ? Ich habe mir bis jetzt kein Auto wegen den angegebenen Schadstoffausstoss gekauft.....
Ob der nun stimmt oder nicht ist mehr sowas von wurscht. Hauptsache das Auto gefällt mir und fährt sich gut.

Für alles andere gibts die Gretl

Re: Reichweite Adblue

2

Also vor dem Update habe ich so um die 40tsd Km fahren können, jetzt nach dem Update sind es ca. 20-22tsd Km.

Re: Reichweite Adblue

1

Hallo TurboSam,

da Du wie ich ein Vorfacelift hast, kann der Füllstand und Restreichweite des Adblue nur per Diagnosetool ausgelesen werden. Ich benutze dafür die OBDEleven app https://obdeleven.com/de/.
Ja, nach dem Softwareupdate steigt der Adblueverbrauch, der kann aber je nach Fahrweise unterschiedlich hoch sein. Checke mit der app immer vor größeren Urlaubsfahrten, so dass ich vor dem losfahren sehe ob ich nahe an der 2500 km Grenze bin. Fülle dann bei Bedarf nach. Dazu braucht es keine Werkstatt, nur eine LKW-Adblue Zapfsäule, einen leeren 10L Adbluekanister zum Betanken und einen Füllschlauch https://www.aus32-dershop.de/zubehoertec....
Habe keine Lust, den halben Kofferraum auszuräumen nur um an den Tankstutzen zu gelangen, ist bei dem 7 Sitzer noch ärgerlicher da der linke hintere Sitz hochgeklappt werden muss, damit man drankommt.

Re: Reichweite Adblue

Mittlerweile 23.000 km gefahren. 

Noch keine Meldung.... 

Re: Reichweite Adblue

So bei mir kam.die Meldung.

Gekauft mit 61089 km
Nun 80840 .

AD Blue Anzeige

Re: Reichweite Adblue

Eigentlich kein Ding das AdBlue nachzufüllen. 10L Kanister gibts überall für Schmales.
Idealerweise nimmt man eine der originalen VW AdBlue Flaxchen (1,5l?) und schneidet den
Boden ab um daraus einen Trichter zu basteln.

Doof ist halt, dass die angegebene Restreichweite nur recht grob geschätzt wird.
Aus den 2500km wurden bei uns dann nur ca 1800... und wir sind ohne den Motor auszumachen
die letzten 200km Nachts um 12 aus dem Urlaub heimgefahren da er sonst nicht mehr starten würde.
Habs daheim dann ausprobiert. Ist so, er orgelt nur.
Und die Warnanzeigen und schrillen Alarmtöne werfen Dich fast von der Bahn Wink

Lg, Peter

PS: ich füll immer ca alle 10-12.000km 10 Liter auf

Re: Reichweite Adblue

Bin gespannt wann die Meldung kommt. 

Laut Freundlichem ist die Laufleistung von derzeit 23000 km durchaus i. O.

Ob das stimmt.... keine Ahnung

Natürlich könnte ich auch nachfüllen, weis dann aber

wieder nicht ob dir Anzeige funktioniert 

Re: Reichweite Adblue

Ich habe die Gutscheine auch noch. Ich muss aber sagen, für die paar Euro, die das Add Blue kostet würde ich nicht auf die Idee kommen in eine Markenwerkstatt zu fahren und warten, bis sich da einer bequemt das aufzufüllen, speziell wenn ich sonst kein Kunde bin.
Wenn der Kofferraum leer ist, kannst du das doch selbst beim 7-Sitzer ganz einfach an der Tankstelle nachfüllen.
Ich tanke alle 15 bis 16 Tkm wenn ich eh gerade dort bin auch Add Blue nach. Ob dann 8 oder 15 Liter reinpassen (hatte ich beides schon) ist völlig egal. Mit ein bischen Gefühl und einem alten Handtuch gibts auch keine weißen Flecken.
Liter kostet zwischen 50 und 60 Cent.

Re: Reichweite Adblue

Ich habe nie die Meldung gesehen, aber hier ist meine Verbrauchs Data:

Leider Funktioniert das Format aus Excel hier nicht...

Erste Kolonne ist Kilometerstand (Wagen gekauft beim 74350 km - mit volle Adblue tank)

11862km gefahren - 12 liter - 1,01 l/1000 km
9471km gefahren - 6 liter - 0,63 l/1000 km
16690km gefahren - 12 liter - 0,72 l/1000 km

Km Kørt l l/Tkm

74350

86212 11862 12 1,01

95683 9471 6 0,63

112373 16690 12 0,72

Customize This