Regensensor steuer Panoramadach

Regensensor steuer Panoramadach

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim Sharan III mit dem Regensensor das Schiebedach zu steuern ?

Wenn das Auto wo steht und die ersten Regentropfen runterfallen wär das eine nette Alternative zu "lauf so schnell du kannst zum Auto".

Kann von mir aus auch per Programmierung des Steuergerätes sein, wenn mir jemand sagen kann wies geht Smile

lG
Gawan

Re: Regensensor steuer Panoramadach

Es gibt in verschiedenen Foren (Motor-Talk, VCDS-Forum...) Vorschläge für die Programmierung mit VCDS, aber es gibt bisher keine glaubhafte Rückmeldung, daß es jemand zum Laufen gebracht hat.

Re: Regensensor steuer Panoramadach

Wie würde es denn mit der Sicherheit aussehen?
Ich denke mal an ein Kleinkind, dass den Kopf durchs Dach steckt und das Schiebedach gerade automatisch zufährt. d''oh!

Re: Regensensor steuer Panoramadach

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...

...ob das überall geht Think NixWissen Think

Gruß Uwe

Re: Regensensor steuer Panoramadach

Das Thema beim Sharan III ist der neue Regen / Licht / Feuchte Sensor, dessen Kodierung noch keiner entschlüsselt hat.

Damit kann das Regenschliessen nicht aktiviert werden.

Also warten und eifrig die Foren lesen.

So Long - Didi

Re: Regensensor steuer Panoramadach

Heinz07 schrieb:
Ich denke mal an ein Kleinkind, dass den Kopf durchs Dach steckt und das Schiebedach gerade automatisch zufährt. d''oh!

Ich glaube das ist schon ein recht exotisches Szenario: Ein Kind wird im Fahrzeug eingeschlossen, ist einerseits groß genug dass der Kopf aus dem Dach raus ragt, ist anderseits noch so klein um die Gefahr nicht zu erkennen und während es den Kopf gerade rausstreckt beginnt es zu Regnen.

Re: Regensensor steuer Panoramadach

Moin, Kleinkind?? Alle Heber - Fenster oder Schiebedach sollen laut Hersteller doch bei stärkerem Widerstand abschalten, ist ja kein Gurkenschneider. JAja Programmierungen .....

Re: Regensensor steuer Panoramadach

Das sollte eigentlich serienmässig verbaut sein. Mein Skoda hat das seit Jahren serienmässig, genau so wie Passat, Tiguan, Golf, Polo usw...

Bin mir sicher, dass es das auch im Sharan gibt...

MFA

Re: Regensensor steuer Panoramadach

Ist definitiv beim neuen Sharan/Alhambra nicht serienmäßig verbaut und läßt sich derzeit auch nicht aktivieren.

Re: Regensensor steuer Panoramadach

Moin, da steht ja auch "Komfort" - das muß sicherlich mitbestellt werden ......

Re: Regensensor steuer Panoramadach

Und das kann auch nicht mitbestellt werden. Abgesehen davon: in der MFA kann man es mittels VCDS auch beim neuen Sharan sichtbar machen, aber es funktioniert halt anschließend nicht (mit/ohne Häkchen) so, wie es sein sollte.

Customize This
sharan