Notfall

Notfall

Hab mir durch nicht aufpassen alle Schlüssel gelöscht, nun gibts aber leider nur noch einen Schlüssel.
Hat jemand von Euch noch einen alten Galaxy WGR Schlüssel bzw Transponder?

Kann das Auto aktuell nur Starten wenn der Laptop dran ist, es sollte damit alles Funktioniert, ein zweiter Schlüssel Programmiert werden.

Hilfe aus Berlin wäre echt Super, da der Wagen Montag wieder gebraucht wird und ich meine Frau so unmöglich Fahren lassen kann/will glaube das wird ihr eine Nummer zu hoch.

Re: Notfall

Sorry, ich verstehe den Sachverhalt nicht ganz.
Warum lässt sich das Fzg. nur mit Laptop starten?

Wenn Du einen (1) noch funktionierenden Transponder hast, aber noch mehrere (mechanisch) funktionierende Schlüssel, dann nimm vorläufig den einen Transponder aus dem Schlüssel heraus und klebe ihn in die Nähe der Lesespule am Zündschloss.

Alle Transponder aus den anderen Schlüsseln müssen auch aus diesen herausgenommen werden, da die Lesespule nicht mit mehreren Transpondern gleichzeitig reden kann.

Re: Notfall

Ne das Funktioniert so leider nicht bei den WGR's.

Ich hab versehendlich alle Schlüssel gelöscht, Asche über mein Haupt.
Nun gehts ans Anlernen das ja auch mit dem 1. Schlüssel in soweit geht, aber das System fordet zum erfolgreichen Programieren leider 2 Schlüssel (also 2 mit Verschiedenen Transpondern).

Die Transponder werden weder gelöscht noch mit anderen Daten beschrieben, es wird lediglich Ihr Code in der Wegfahrsperre hinterlegt. Die Daten auf den Transpondern werden vom Werk aus generiert und dort aufgespielt danach wird aus dem Eeprom ein Rom also nur noch Lesbar.

Die Ringantenne am Schloss ist ja auch eine Empfangsantenne und keine Sendeantenne.

Warum Ford sich dafür 400€ fragt ist mir nun auch klar geworden, denn die bestellen bei Ford einen 2. Schlüssel für das Fahrzeug und keinen Zusatzschlüssel. Eigendlich eine frechheit denn Unterscheiden tun sich die beiden in keinster weise. Beide haben einen eigenständigen Code und werden auch von denen im Steuergerät der WFS angelernt.

Das dies mit dem Anlernen geht sollte jedem bewust sein denn auch das STG der WFS kann mal Defekt sein und so geht mal zum Verwerter und holt sich dort eins, diese sind dann meist ohne Schlüssel. Dort werden dann alle hinterlegte Schlüssel gelöscht (so wie ich das Versehendlich gemacht habe) und lernt dann mindestens 2 Schlüssel an. Warum ausgerechnet 2 muss an der Version der Wegfahrsperre liegen in meinem fall eine W3 (Steht auf dem Schlüsselbart).

Kann und mag mir jemand helfen, maximal muss ich den Transponder fürs anlernen heraus holen kann aber auch sein das es reicht wenn ich diesen aus unserem Schlüssel heraus mache und den anderen einfach vors Schloss halte beim Anlernen.

Re: Notfall

Die Ringantenne ist mitnichten nur eine Empfangsantenne. Der Transponder im Schlüssel ist ein kleiner Parasit und arbeitet mit der empfangenen Energie ... Oder was meinst Du wie die Transponder ohne Energieversorgung im Schlüssel funktionieren?

Re: Notfall

#3
So weiß ich das auch.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob die WFS dem Transponder eine Frage stellt und schaut ob die Antwort stimmt (seed&key), oder ob der Trasponder einfach seine Nummer sendet, sobald er von der Spule energetisiert wurde und die WFS dann sagt: Kenn ich, passt.

#2
Wenn Du von "alle gelöscht" sprichst, dann hast Du doch mehr als 1 Schlüssel insgesamt, oder?
Warum lässt sich Schlüssle Nummer 2 nicht anlernen?

Re: Notfall

Nein ich hab nur einen das ist ja genau mein Problem, hätte ich 2 müsste ich nicht fragen.

Re: Notfall

#5 Du brachst also einfach nur einen zweiten Schlüssel?

Re: Notfall

Kannst Du da nicht einen Schlüssel von irgend einem Ford mit einem ähnlichen Baujahr nehmen?
Vielleicht in der Nachbarschaft / Bekanntenkreis mal fragen?

Re: Notfall

zu #7 nein leider kann ich niemanden anderen fragen auch die Verwerter haben nichts da deswegen frage ich ja hier.

zu #6 Was heist 2. Schlüssel eigendlich nur den Transponder. Klar geht auch ein ganzer Schlüssel.

Deswegen fragte ich ja ob evtl jemand nen alten hat von einem der Verwertet wurde, weil dann muss ich den nicht unbedingt zurück geben und kann dann irgendwann unsere Klappschlüssel machen lassen(sind ohne Transponder und noch roh), leihweise soll auch gehen sprich Anlernen und wieder zurück geben.

Mein Infostand nach etlichen Seiten Google ist das den Transpondern nach ihrer eigendlichen Programierung nichts passieren kann da man diese nicht weiter bzw erneut beschreiben kann.

Bin für jeden tip dankbar der mir 400€ erspart mir reicht schon der unmut meiner Frau

Re: Notfall

Hast Du mal ein Foto von Deinem Schlüssel und Transponder?
Ist das der "4D60" Transponder wie bei 123 ?

Edith sagt noch: http://www.welcher-transponder.de/wegfah...

Oder diese: https://www.ebay.de/itm/161362129016?ul_... ?
Bergengruenstr. 71, 14163 Berlin. Vielleicht in Deiner Nähe.

Re: Notfall

Nein es ist diese Variante hierSchlüssel

Re: Notfall

https://www.ebay.de/itm/Original-Ford-Ga...

Was steht denn auf Deinem Transponder geschrieben?

Re: Notfall

da ist ausser einem Weissen Punkt nichts zu erkennen leider aber auf dem Schlüssel ist W3 eingraviert und passt somit zum Edith eintrag FORD GALAXY 2000 - 2006 Transponder Philips Crypto ID44 - Transponder W3

Er ist ja BJ 4.2005 mit zulassung 7.2005

Re: Notfall

Also wenn ich das richtig sehe passt der Schlüssel aus dem Link nicht da es sich bei Ihm um einen W Schlüssel handelt und er somit warscheinlich einen FORD GALAXY 1995 - 1998 Transponder Philips ID33 hat.
Die Teilenummer: 5WK4 790/97/98 deutet mit den 2 Endungen warscheinlich aufs BJ

Re: Notfall

Das fand ich noch: [411135]

Ruf doch mal bei der Berliner Adresse aus #9 an: http://www.vohag.com/

Edith sagt: In obigem Beitrag schrieb toum-toum noch:

Zum Anlernen benötigst Du aber immer 2!! schon angelernte Schlüssel. Wenn Du nur einen hast, dann kann nur der Freundliche weiterhelfen.

Wie kommst Du da drumrum?

Re: Notfall

Naja ob es geht kann ich nicht sagen aber lt. FORScan mit Erweiterter Lizens verlangt dieser zum Anlernen nach 2 Schlüsseln (es wurden ja alle Schlüssel gelöscht und den einen hab ich ja wieder anlernen können nur Schaltet er diesen noch nicht frei da er um das ganze erfolgreich zu beenden 2 benötigt allerdings kann ich nach Anlern Prozedur den Wagen einmal starten danach nicht mehr)

Re: Notfall

Prima
dann bist Du quasi Dein eigener Freundliche.

Re: Notfall

So 2 Schlüssel (aus Verwerteten FZ) in GB mit Transponder (Schlüssel landen im Müll denn ich benötige ja nur die Transponder) bestellt.
Sollte das ganze wirklich so Funktionieren wie ich mir das Vorstelle und wie es Überall beschrieben wird, so werde ich mit ein Paar Bildern und Co das ganze mal als HowTo verfassen.

Drückt mir die Daumen (Schlüssel sollen zwischen dem 23 und 31.5 Zugestellt werden).

Grüsse aus Berlin

Re: Notfall

Hallo Dondiabolo

das wäre toll, eventuell würde mir das dann ein paar Fragen zur WFS vom SGA erklären

Bitte Berichte weiter.

gruss
Roman

Customize This