Kühlerlüfter läuft obwohl Kühlwassertemperatur < 30°C

Kühlerlüfter läuft obwohl Kühlwassertemperatur < 30°C

Hallo,

anscheinend kommt meine Großer so langsam in die Jahre. Seit ca. 10 Monaten habe ich immer wieder mal den Fall, dass der Kühlerlüfter läuft obwohl laut die Kühlwassertemperatur noch keine 30°C erreicht hat. Quasi direkt nach dem losfahren mit kaltem Motor läuft der Lüfter, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.
Und der Lüfter läuft manchmal auch nach Abzug des Schlüssels extrem lange auf höchster Stufe nach.

Mit meinem laienhaften Wissen würde ich hier auf defekte Thermoschalter tippen.

Danke Udo

Re: Kühlerlüfter läuft obwohl Kühlwassertemperatur < 30°C

Das Nachlaufen könnte auch die Kühlfunktion nach Rußfilter-Freibrennen sein, das machen viele Diesel.

Das der Kühlerlüfter allerdings bei kalzem motor läuft, ist wohl nicht normal. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Oliver

Re: Kühlerlüfter läuft obwohl Kühlwassertemperatur < 30°C

Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, im MFA wird nichts angezeigt und das letzte mal als ich bei der Werkstatt meines Vertrauens war lief der Lüfter vollkommen normal. Trotzdem haben sie auf meinen Hinweis den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ohne Eintrag.

Wie oft wird denn der Rußpartikelfilter freigebrannt? Für gewöhnlich fahre ich viel Autobahn bei gemäßigtem Tempo (110 - 130 km/h).

Gruß Udo

Re: Kühlerlüfter läuft obwohl Kühlwassertemperatur < 30°C

Bei überwiegend Autobahn ca. alle 700km, bei Mischbetrieb ca. 500km und bei vorwiegend
Stadt- bzw. Kurzstrecke alle 350km.
So ist jedenfalls meine Beobachtung seit dem Schummeldiesel-Softwareupdate beim identen Motor...

Gruß topcat

Re: Kühlerlüfter läuft obwohl Kühlwassertemperatur < 30°C

1

Hallo
also bei meinem Sharan III war es manchmal vorgekommen, daß der Kühlerlüfter trotz mäßiger Außentemperatur und gemütlicher Fahrweise nach dem Motorabstellen nachlief. Was normalerweise nur in Extremsituationen ( Hitze und Steigung)vorkommt. Ohne groß den Fehlerspeicher auszulesen habe ich den Temperatursensor G83 ausgetauscht ( kein großer Akt) und seit dem ist es nicht mehr vorgekommen. Da die Kosten für den Geber gering sind und der Tausch einfach ist, würde ich es, als aller ersten Schritt empfehlen.
Gruß Christian

Re: Kühlerlüfter läuft obwohl Kühlwassertemperatur < 30°C

Hallo Gemeinde,

ich weiss, der Beitrag ist schon älter, aber ich habe gesehen, dass zumindest lomaxler vor nicht allzulanger Zeit hier aktiv war.
Kannst Du uns bitte sagen, welchen Sensor genau Du getauscht hast, und wo genau er verbaut ist?
Ich habe nämlich auch einen zu arbeitswütigen Lüfter!

Gruß
Ralf

Re: Kühlerlüfter läuft obwohl Kühlwassertemperatur < 30°C

Ralf, was für einen Wagen hast Du?
bei meinem 1,9 tdi (AVG) laufen beide Kühlerlüfter immer (auch direkt nach dem Start mit kaltem Motor), sobald ich die Heizung auf "LO" gestellt habe. Auch bei Klimaanlage komplett aus (auch ECON aus). Sobald ich von LO auch nur einen Schritt hoch gehe (18°), ist Ruhe.

Customize This
sharan