Klimaanlage geht mal und mal nicht

Klimaanlage geht mal und mal nicht

HalloFreunde,

habe nen 7N Motor CFFB und ihn jetzt ~2 Jahre. Insg. ~165000km Laufleistung mit der Doppelklima. Jetzt wo es warm wurde beginnt ja der Klimazyklus nach dem Winter. Letztes Jahr funktionerte noch alles tadellos bis auf eine Kleinigkeit. Der hintere Lüfter lief nach Abstellen des Faharzeuges teilweise 30min auf niedriger Stufe weiter. Nun stelle ich fest das die Klima anfangs garnicht kühlte. Inzwischen ist das Fehlerbild das sie nach Einschalten einpaar Minuten kühlt und dann die Kühlleistung nachläßt. Hat das schon jemand gehabt?

Grüße Thorsten

Re: Klimaanlage geht mal und mal nicht

1

Moin, unsere Klimaanlage hat letztes Jahr komplett den Dienst verweigert. Ich habe sie nach der folgenden Anleitung einmal neu gestartet und seit dem läuft sie wieder ohne Probleme. Ein Versuch ist es zumindest mal Wert.

Klima Erstanlauf mit AC und Heckscheibe und dann noch Klappen anlernen mit Männchen mit Pfeil auf Gesicht und AC
Jeweils etwas länger drücken dann starten die Grundstellungsanläufe.

Was sagt denn der Fehlerspeicher

Re: Klimaanlage geht mal und mal nicht

Also Fehlerspecher ist nichts drin. War beim Klimaservice. Es haben nur 100g gefehlt. Also ANlage dicht. OBD 11 Werte gelesen. 6 bar ab Start steigt auf 8bar, mäßge kühlung manchmal gar keine. Verbaut ist Sanden PXE16. Mintnehmer dreht samt welle i.o. Ich vermute das Regelventil, wer hatte das schon einmal?

Grüße Thorsten

Re: Klimaanlage geht mal und mal nicht

Hallo,

Das Problem mit dem nachlaufendem Lüfter hinten hatte ich auch. Nachdem ich das Steuergerät/den Regler hinten direkt am Lüfter getauscht habe, war das Problem behoben.

Gruß
Gerhard

Re: Klimaanlage geht mal und mal nicht

#3
Ach danke das probiere ich auch, welche nummer hat das Steuergerät?
Dane Grüße

Re: Klimaanlage geht mal und mal nicht

Hallo,

Soweit ich mich erinnere war es das besagte Teil: Gebläse Regler 7LO907521B.

Kostet ca. 95 Euro und ist einfach zu tauschen, Verkleidung hinten rechts runter und das war es.

Gruß
Gerhard

Re: Klimaanlage geht mal und mal nicht

#5
Danke gibt es ein paar bilder wo der Zugang ist?

Grüße Thorsten

Re: Klimaanlage geht mal und mal nicht

Kurze Rückmeldung, ich habe den Regler getauscht, Gebläse geht wieder danke für die Info. Es geht sogar den Regler zu tauschen ohne die Seitenverkleidzung abzumontieren. Wenn ihr die Abdeckung mit dem Ausfahrknopf der Anhängekuppung abschraubt (eine Schraube unter dem Haken versteckt) und darunter den Blechhalter auch zwei Schrauben, geht es mit einer kleinen Ratsche die beiden schrauben zu lösen und das Teil rauszufummeln und zu wechseln.

Das eigentliche Thema ist noch nocht gelöst. Ich vermute das der Kompressorregler hin ist. Ich werde evakuieren lassen und in der Selbstbastelerwerkstatt den Regler tauschen. Ist nur ein Sprengring und dann herausziehen. sollte im eingebauten Zustand gehen.

Grüße Thorsten

Customize This
sharan