Einparkhilfe nur vorne nachrüsten möglich

Einparkhilfe nur vorne nachrüsten möglich

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Sharan 7N Highline, bei dem mir (besser gesagt meiner Frau) ein einziges Ausstattungsmerkmal fehlt: die Einparkhilfe vorne. Hinten fehlt sie weniger, da eine Rückfahrkamera am RNS510 vorhanden ist. Daher die Frage: kann ich die nur die vorderen Sensoren einbauen und das Steuergerät dann so codieren, dass das Fehlen der hinteren Sensoren ignoriert wird? Oder müssen auch zwingend hinten Sensoren verbaut werden?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Re: Einparkhilfe nur vorne nachrüsten möglich

Dann dürfte das was für dich sein.
https://www.kufatec.com/de/assistenz-par...

Re: Einparkhilfe nur vorne nachrüsten möglich

Hallo Björn, nicht ganz. Das ist ja ein komplettes Set für Front und Heck. Ich will lediglich vorne die Sensoren, da ich hinten eine Kamera habe und das reicht.

Nun wollte ich wissen, ob man die hinteren Sensoren herauscodieren kann, damit es zu keinem Fehlerton kommt (da ja keine Hecksensoren angeschlossen sind)... Hoffe man versteht, was ich vor habe.

Re: Einparkhilfe nur vorne nachrüsten möglich

Es gibt bei der Firma auch Kabelsetze nur für die Front.

Das beste ist einfach dort mal anfragen was geht und was nicht.

Kann Dir nicht sagen ob man die Hecksensoren raus codieren kann.

Wir haben auch die Kombination aus Front und Heck Sensoren plus Kamera. Ich finde es nicht schlecht. Auch mein Dienstwagen habe ich Sensoren hinten Plus Kamera.

Re: Einparkhilfe nur vorne nachrüsten möglich

Ist ja keine große Sache die Kabel nach hinten zu verlegen. Ich würde beides nachrüsten.
Finde auch mit Kamera die hinteren Sensoren wichtiger als die vorderen.
Es gibt auch für die Kamera einen toten Winkel und sie kann auch mal beschlagen oder verschmutzt sein.

Re: Einparkhilfe nur vorne nachrüsten möglich

Ja das Problem mit dem verschmutzen haben wir auch massiv an beiden Autos (müssen immer an einem Kalkwerk vorbei da sie die Straße immer aus wie sau und nach ein zwei Tagen auch die Kamera) wir sind froh auch noch die Sensoren zu haben.

Customize This
sharan