Anzeige geöffnete Heckklappe

Anzeige geöffnete Heckklappe

Hallo Forum
Hab El. Schiebetüren und El. Heckklappe , jetzt ist mir aufgefallen dass die Taster für diese (Mittig unter dem Klimabedienteil) gelb leuchten sobald die Schiebetüren geöffnet werden...allerdings ist das bei der geöffneten Heckklappe nicht der Fall . Ist das normal oder hat´s mir die Kontrolleuchte verbrannt??

Re: Anzeige geöffnete Heckklappe

Hallo Lupo,

die Heckklappe hat in der Regel nichts mit der Türelektrik zu tun, da diese unterschiedliche Steuergeräte haben.

Leider kann dein Problem mit den Türen verschiedene Ursachen haben.
- Batterieunterspannung ist oft ein Fall -> Motor mal laufen lassen und dann probieren
- Antrieb(e) defekt
- manchmal ist die Dichtung auch von innen zugegammelt, so dass die Türen nicht richtig schließen -> check die mal von INNEN (also mal unten abziehen und schauen)

Es hilft auch manchmal , die Lernwerte der Türenstellung im STG zu löchen. Dafür brauchst du aber VCDS oder den Freundlichen.

Am besten ist es natürlich vorher den Fehlerspeicher mal auszulesen.

Viele Grüße
Schneckenhut

Re: Anzeige geöffnete Heckklappe

Hallo Lupo,

heute mal drangedacht und gleich kontrolliert.
Ist bei meinem die gleiche Situation, die Elektrischen Schiebetüren werden gelb angezeigt wenn sie offen sind, bei der Heckklappe bleibt der Knopf rot.

Gruss Robert

Re: Anzeige geöffnete Heckklappe

#2 Ok Danke für die Antwort. Dachte schon , das was kaputt gegangen ist aber scheints ist das normal. Grüsse aus dem Sperrgebiet Wink

Customize This
sharan